Fluffige Brötchen

March 13, 2017

 

 

Warme fluffige brötchen die kein Gluten oder laktose enthalten, sondern viele Ballasstoffe - klingt gut?


Zutaten
 

400 ml lauwarmes Wasser
1 EL FiberHUSK®
500 g (glutenfreies) Mehl
30 g Butter
1 EL Essig
1 Würfel Hefe
1 1/2 TL Salz
1 TL Zucker
1 Ei
2-3 EL Milch

Sonnenblumenkerne, Sesam, Mohn



Zubereitung
 

Das FiberHUSK® mit einem Schneebesen in das lauwarme Wasser einrühren und für 10 Minuten beiseite stellen. Das FiberHUSK® wird in dieser Zeit aufquellen, das Gemisch sollte am Ende fast geleeartig sein.
Das Mehl in eine Schüssel gebe, die frische Hefe in eine Kuhle bröckeln und den Zucker darauf streuen. Das Salz ein wenig abseits der Hefe hinzugeben, damit sich die Hefepilze nicht erschrecken.
Die Butter, den Essig und das „Flohsamen-Gelee“ hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verrühren. Am besten verwendet ihr ein starkes Handrührgerät oder eine Küchenmaschine*. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzugeben.
Den Teig in 10 gleich große Portionen teilen – abwiegen ist hier die exakteste Variante, damit die Brötchen alle gleichmäßig backen. 10 Brötchen Rohlinge formen, auf ein Blech mit Backpapier setzen und 45 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Ei mit der Milch verquirlen und die Brötchen mit dem Gemisch einpinseln. Die Brötchen mit Topping eurer Wahl bestreuen (Sesam, Mohn, Sonnenblumenkörner, …) Bei 200 Grad (Umluft) wandern die glutenfreien Brötchen nun für ca. 30 Minuten in den Backofen. Immer schön im Auge behalten, dass sie nicht zu braun werden.

Tipp

Die Frühstücksbrötchen vor dem Anschneiden so weit Abkühlen lassen, dass sie zumindest nur noch lauwarm sind. Zu heiße Brötchen lassen sich nicht gut schneiden!
Übriggebliebene Brötchen lassen sich wunderbar einfrieren und schmecken nach dem Auftauen und Auftoasten wie frisch.

 

 

 

Rezept von Ich bin Intolerant

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 12, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved