Glutenfreie Butter-Spekulatius mit Mandeln

December 3, 2019

 

 

Langsam aber sicher rückt Weihnachten immer näher. Natürlich schleicht sich da auch die Frage in unsere Köpfe: „Habe ich schon alle Vorbereitungen getroffen?“ und „Habe ich schon alle Plätzchen gebacken?“ oder gehört du zu den Last Minute Menschen? Johanna nimmt sich jedes Jahr aufs Neue vor, dieses mal früh mit allen Erledigungen wie Plätzchen backen, Geschenke, Essenspläne…anzufangen. Doch meistens bleibt es bei dem Vorhaben und sie rennt trotzdem noch eine Woche vor Weihnachten in die Läden und backe reihenweise Plätzchen.

Na, kommt dir das bekannt vor? Dann hat Johanna zumindest eine Backhilfe für dich, denn heute kommt nicht nur ein neues Rezept für glutenfreie Spekulatius heraus, sondern auch eine top 5 Weihnachtsplätzchen Liste!

 

Zutaten:

160 g Maniokmehl von Ruut

50 g Mandelmehl

50 g Kartoffelstärke

40 g Reismehl

7 9 FiberHUSK

1 TL Pfeilwurzmehl

100 g Palmzucker oder braunen Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei

150 g Butter

1 Prise Salz

2 TL Spekulatiusgewürz Alternativ je 1/2 TL Muskat, Piment, Zimt, gemahlene Nelken

1 TL Zimt

100 g Mandelplättchen

 

 

 

Zubereitung:

1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für mind. 60 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Teig in 3 Teile Teilen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Beliebige Formen ausstechen.

3. Auf einem mit Backpapier belegten Blech ein Paar Mandelplättchen verstreuen und die Ausstecher auf die Mandelplättchen legen und leicht andrücken.

4. Den Ofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Spekulatius ca. 15 Minuten backen.

 

Auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.

 

 

Das Rezept ist von Glutenfreie Rezeptwelt

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte
Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved