Glutenfreie Schnittbrötchen mit Sauerteig

May 30, 2018

 

Ein Rezept für sehr leckere glutenfreie Schnittbrötchen mit Sauerteig. Wir können uns sie sehr gut zum Frühstück vorstellen, aber auch zum Mittagessen oder Abendbrot mit Belag.

 

 

Zutaten (für 9 Brötchen)


Für den Sauerteig:

125 g Vollkornreismehl

125 g Wasser

12 g glutenfreies Anstellgut

 

Für den Hauptteig:
325 g glutenfreies Mehl

100 g Goldhirsemehl

125 g Reismehl

100 g Tapiokastärke

10 g Butter

10 g Salz

15 g FiberHUSK

ca. 300 g Wasser

 

 

Zubereitung

 

Für den Sauerteig:

Die Zutaten miteinander verrühren und 12 – 16 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

 

Für den Hauptteig:

Die trockenen Zutaten gut vermischen und zusammen mit dem Sauerteig und dem Wasser zu einem homogenen Teig verarbeiten. Je nachdem welchen Mehlhersteller ihr verwendet, kann es sein das ihr mal mehr oder weniger Wasser benötigt. Der Teig darf auf jeden Fall nicht zu fest sein, da das FiberHUSK noch etwas nach quellen.

 

Den Teig nun 2 -3 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen. Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte stürzen und in 9 gleich schwere Teile teilen. Jeden Teigling Dehen & Falten und dann zu einer runden Kugeln wirken. Aus den runden Kugeln ovalen Brötchen formen, längs einschneiden und mit dem Schnitt nach unten auf ein Bäckerleinen legen. Abgedeckt eine weitere Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen zusammen mit einem Pizzastein auf 250°C vorheizen.

 

Die Teiglinge wenden, mit Wasser befeuchten und auf ein Backblech legen. Mit einem umgedrehten Backblech abdecken und beide Bleche direkt auf den heißen Pizzastein stellen. Die Brötchen abgedeckt 20 Minuten bei 230° Grad Umluft backen. Dann das obere Blech wegnehmen, die Temperatur auf 200° C Ober- und Unterhitze reduzieren und fertig backen.

 

 

Rezept aus Meergrünes

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 18, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved