Glutenfreier Fantakuchen mit Pfirsichen

April 4, 2019

 

 

Dieser zauberhafte Glutenfreie Fantakuchen mit Pfirsichen ist relativ schnell zubereitet, da kein Obst geputzt und geschnitten werden muss.

In diesem Fall kommen die Pfirsichspalten ganz einfach aus der Dose. Alternativ zu den Tortenpfirsichen, die schon passend geschnitten sind, kannst Du auch zu halben Pfirsichen greifen und diese würfeln. Wer Pfirsiche nicht mag kann auch Mandarinen aus der Dose verwenden.

Die schnellen Blechkuchen sollten mindestens zwei Stunden, besser noch über Nacht gründlich durchziehen. Gebacken und geschichtet ist er allerdings super schnell!

 

 

Zutaten:

Für den Teig

5 Eier Größe M
250 g Zucker
15 g Vanillezucker
125 ml Pflanzenöl, neutral schmeckend
150 ml Orangenlimonade
325 g helle glutenfreie Mehlmischung (z. B. Mix C für Kuchen von Schär)
1 TL FiberHusk (5 g, Flohsamenschalen, gemahlen)
1 P. Weinstein Backpulver

 

Zum Tränken

150 ml Orangenlimonade

 

Belag

2 Dosen (Torten) Pfirsiche

2 Becher Schlagrahm
3 Becher Saure Sahne
3 P. Sahnesteif
50 g Zucker
15 g Vanillezucker

 

Zum Bestreuen

Zimtzucker

 

 

Zubereitung:

 

Bereite zuerst die Pfirsiche vor:

1. Gib als erstes die Pfirsiche in einem Sieb, damit der Saft abtropfen kann.

 

Dann ist der Teig für den Boden an der Reihe:

2. Da das Rühren des Teiges relativ schnell geht kannst Du auch gleich den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backtrennpapier belegen.

 

3. Schlage die Eier in eine Schüssel auf und rühre sie auf hoher Stufe schaumig.

 

4. Wiege und messe dann den Zucker, den Vanillezucker und das Salz ab und vermische alles miteinander.

5. Lass die Zuckermischung dann unter Schlagen in die schaumige Eiermasse einrieseln und rühre solange, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Das ist der Fall, wenn Du kein Knirschen mehr hörst und kann ein paar Minuten dauern.

6. Wiege als nächstes die Mehle, das Flohsamenschalenpulver und das Backpulver ab. Siebe alle Zutaten und vermische sie gründlich. Messe ausserdem das Öl und die Orangenlimonade ab, beides kann in einen Messbecher, dadurch hast Du etwas weniger Abwasch!

 

7. Gib abwechselnd nach und nach zuerst die flüssigen Zutaten und dann das Mehl zu der Ei-Zucker Masse in der Rührschüssel.

8. Fülle dann die Masse auf das mit Backtrennpapier belegte Backblech. Schiebe das Blech in die zweite Schiene von unten in den Backofen und reduziere dabei die Temperatur auf 180°C Ober- und Unterhitze.

9. Die Backzeit beträgt etwa 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze.

Beobachte den Teig, sollte die Oberfläche zu dunkel werden kannst Du den Fantakuchen abdecken oder die Temperatur noch weiter reduzieren.

10. Mache nach Ablauf der Backzeit den Stäbchentest und nimm den Kuchenboden heraus, wenn der Boden durchgebacken ist.

 

Jetzt folgt der Belag:

11. Lass den Boden anschließend abkühlen und tränke ihn danach mit der Limonade.

12. Als nächstes kannst Du die Tortenpfirsiche in Streifen auflegen und die Creme zubereiten.

 

Es fehlt nur noch die Creme:

Für die Creme benötigst Du Sahnesteif, Du solltest vorher unbedingt bei den Zutaten nachsehen, ob Dein Produkt auch wirklich glutenfrei ist!

13. Fülle das Sahnesteif, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und verrühre alles gründlich miteinander.

14. Gib nun den Schlagrahm in eine Rührschüssel und rühre ihn auf mittlerer Stufe. Sobald er anfängt anzudicken lässt Du die Sahnesteif-Zucker Mischung langsam einrieseln.

15. Schlage nun die Sahne steif und hebe dann anschließend die Saure Sahne unter.

 

16. Jetzt kann die Creme schon auf dem Boden verteilt werden. Streiche sie glatt und stelle den Fantakuchen mindestens zwei Stunden, besser noch über Nacht kühl.

 

Wenn Du möchtest kannst Du kurz vor dem Servieren noch etwas Zimtzucker auf der Creme verteilen.

 

Guten Appetit!

 

 

Das Rezept ist von Hexenlabor

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 18, 2019

November 12, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved