Glutenfreier gedeckter Zwetschgenkuchen

April 26, 2019

 

Damit auch wirklich alle mitessen können gibt es heute ein Rezept für einen Gedeckten Zwetschgenkuchen - vegan, glutenfrei! Da der Boden aus einem Mürbeteig besteht braucht es etwas Vorlauf, aber dann ist dieser zauberhafte Kuchen ganz schnell belegt und gebacken! Probier ihn doch einfach einmal aus, diesen fruchtig süßen Genuß!

 

 

Zutaten

(für eine Springform mit 32 cm Durchmesser)

 

Für den Teig

450 g helle Mehlmischung (glutenfrei, z.B. Mehl-Mix von hammermühle)

1 Prise Salz

1 TL FiberHUSK

175 g Zucker

300 g Margerine (vegan, z.B. Alsan Bio)

50 ml Amaretto

 

Für den Belag

1000-1250 g Zwetschgen

1-2 EL Zimtzucker

 

 

Zubereitung

 

1. Achte darauf, dass die Margarine Zimmertemperatur hat und dementsprechend weich ist. Wiege nun das Mehl mit den FiberHUSK in eine Rührschlüssel ab, vermische beides gründlich. Dazu kommt das Salz, der Zucker, die Margarine und der Amaretto.

 

2. Verknete alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem weichen Mürbeteig. Verpacke ihn luftdicht, etwa in Alufolie, und stelle ihn vorerst kalt.

 

3. Danach geht es weiter mit den Zwetschgen, wasche sie gründlich, schneide sie jeweils zur Hälfte ein und entsteine sie.

 

4. Bereite als nächstes Deine Backform vor, belege sie mit Backtrennpapier und spanne es wenn möglich mit dem Boden ein. Der Rand der Backform muss bei Mürbeteigen nicht gefettet werden, durch den hohen Fettanteil löst er sich nach dem Backen von selbst.

 

5. Heize gleich anschließend noch den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor, der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.

 

6. Nimm den Teig aus der Kühlung und knete ihn kurz mit der Hand durch, die Verwendung des glutenfreien Mehls macht ihn relativ weich. Teile ihn dann in drei etwa gleichgroße Teile, zwei davon stellst Du noch einmal kühl.

 

 7. Welle das erste Teigstück so gut als möglich kreisförmig aus und lege die entstandene Platte auf den Boden der Form. Falls der Teig zu weich sein sollte kannst Du ihn auch komplett mit den Händen in Form drücken.

 

8. Nimm dann den zweiten Teil des Teiges aus dem Kühlschrank, forme daraus dickere Rollen, die Du am Rand in die Backform legst. Drücke sie mit den Fingern platt und in Form, bis der komplette Rand mit Teig bedeckt ist. Steche zuletzt noch mit einer Gabel einige Male in den Teig des Bodens ein.

 

9. Schichte anschließend die entkernten Zwetschen kreisförmig von außen nach innen auf den Boden in die Form. Bestreue sie zuletzt noch großzügig mit dem Zimtzucker.

Nun folgt noch der "Deckel“. Aus dem Teig kann man mit einer Ausstechform Kekse ausstechen und diese auf den fruchtigen Belag legen.

 

10. Welle dafür den Teig aus, steche mit einer Ausstechform Kekse aus und belege damit Deinen Zwetschgenkuchen. Nimm zuletzt noch eine Gabel zur Hand und drücke mit den umgedrehten Zinken den Rand bis auf Höhe der Fruchtfüllung nach unten.

 

11. Danach kann der Gedeckte Zwetschgenkuchen auch schon in den vorgeheizten Backofen, reduziere dabei die Temperatur auf 175°C Ober- und Unterhitze.

Die Backzeit beträgt etwa 40 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen mit 200°C Ober-/Unterhitze.

Sollte der Zwetschgenkuchen nach 30 Minuten noch sehr hell sein, kannst Du die Temperatur für die letzten 10 Minuten auf 185°C erhöhen.

 

12. Nimm den Kuchen nach Ablauf der Backzeit aus dem Backofen und lass ihn gut abkühlen. Erst danach solltest Du ihn auf eine Kuchenplatte geben, löse aber vorher auf jeden Fall den Rand vorsichtig mit einem langen spitzen Messer!

 

 

 

Das Rezept ist von HexenLabor

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 18, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved