Glutenfreier Ziegenkäsekuchen mit Erdbeeren

June 25, 2018

 

Johanna aus Glutenfreie Rezeptwelt hat ein Rezept für glutenfreien Ziegenkäsekuchen mit Erdbeeren entwickelt. Eine leckere Kombination von süß und salzig. Am besten backt ihr diesen Kuchen schon einen Tag vorher, so kann der Ziegenkäse richtig durchziehen. Es ist kein aufdringlicher Geschmack, sondern sehr mild und fein. Kombiniert mit frischen, fruchtigen Erdbeeren ist dieser Kuchen einfach ein Traum. Probier es mal!

 

 

Zutaten

 

600 g frische Erdbeeren

1 EL Maisstärke

Für den Boden

130 g glutenfreies Mehl (z.B. ”Mix It!” von Schär)

40 g Mandelmehl

30 g Reismehl

30 g FiberHUSK

30 g braunen Zucker

1 Prise Salz

90 g Butter

 

Für die Quarkcreme:

120 g weicher Ziegenkäse ohne Rinde achtet dadrauf, dass er die Konsistenz von einem Frischkäse hat

250 g Quark

200 g Frischkäse

50 ml Sahne

80 g Puderzucker

2 EL Maisstärke

1 Prise Salz

2 Eier

 

 

Zubereitung

 

Boden:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Eine Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen und mit dem Teig belegen. Dabei einen kleinen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 200° C 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, eine Handvoll zum dekorieren beiseite legen. Die restlichen halbieren und in einem Topf ca. 5 Minuten weich kochen. Mit dem Pürierstab grob pürieren und ca. 1 Tasse von dem Püree beiseite stellen. Zu dem restlichen Püree 1 EL Maisstärke geben, mit dem Schneebesen gut einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen.

 

Quarkcreme:

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät gut vermischen.

Das Stärke- Erdbeerpüree auf den vorgebackenen Kuchenboden gießen. Mit der Quarkfüllung aufgießen und bei 190°C 55 Minuten backen.

Vor dem Servieren das beiseite gestellte Erdbeerpüree über den Kuchen gießen und mit ein paar frischen Erdbeeren dekorieren.

Rezept Hinweise:

Am zweiten Tag schmeckt der Kuchen noch intensiver nach Ziegenkäse. Wer also die Zeit hat, der sollte diesen Kuchen schon am Vortag backen. Wichtig ist, dass ihr das Erdbeerpüree dann erst kurz vor dem servieren über den Kuchen gießt, sonst sieht es nicht mehr so schön und frisch aus.

 

 

 

Rezept von Glutenfreie Rezeptwelt

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 18, 2019

November 12, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved