Glutenfreies Joghurt Brot

April 10, 2019

Das Joghurt Brot ist sehr einfach herzustellen, und kommt mit nur wenigen Zutaten aus. Es ist mild säuerlich im Geschmack und wird im Topf gebacken.

 

 

Zutaten

  • 500 g Mehl (Ich habe in das Low Protein von Lidl getestet)

  • 180 g Wasser (kann je nach verwendetem Mehl variieren)

  • 12 g Salz

  • 1 TL FiberHUSK

  • 1 g frische Hefe

  • 285 g Naturjoghurt

 

Zubereitung

 

1. Zu Beginn löst ihr in etwas Wasser die Hefe auf. Nun führt ihr alle oben genannten Zutaten zusammen in eine Schüssel. Der Teig wird von Hand etwa 2-3 Minuten geknetet. Er ist von der Konsistenz sehr fest. Nicht irritieren lassen und nicht zu viel Wasser zugeben.

 

2. Der Teig muss nun 22 Stunden bei Raumtemperatur gehen. Am Besten nutzt ihr eine Schüssel mit Deckel. Zur Not tut es aber auch etwas Folie, um den Teig zu bedecken

Nun gebt ihr den Teig vorsichtig auf eine bemehlte Unterlage und schleift/formt ihn schön rund.

 

3. Den geformten Teig mit der “unschönen Seite” nach unten in einen bemehlten Gärkorb legen. Alternativ legt ihr eine Schüssel mit einem Küchentuch aus.

Während ihr jetzt den Ofen inklusive des Topfs aufheizt (250C Ober- Unterhitze), hat zum einen der Topf genügend Zeit sich zu erhitzen und zum anderen kann der Teig sich nochmal “entspannen”.

 

4. Nach ca. 1 Stunde sollte euer Backofen die 250C erreicht haben. Nehmt vorsichtig den Deckel eures Topfes ab und lasst den Teigling in den Topf gleiten. Die “unschöne” Seite sollte nun nach oben zeigen. Deckel wieder drauf und ab in den Ofen.

 

5. Die Temperatur wird jetzt auf 230C runter geregelt.

 

Backzeit: 45 Minuten bei 230C.

 

6. Nach 30 Minuten nehmt ihr den Deckel ab. Es wird die letzten 15 Minuten ohne Deckel gebacken. Nach 45 Minuten Backzeit ist das Brot fertig und hat eine schöne Bräune.

 

 

 

Das Rezept ist von Zottenglueck

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 12, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved