Schnelle glutenfreie Avocado Chili Baguettes

June 27, 2019

 

 

Diese wunderbaren Baguettes haben durch grüne und rote Jalapeños eine leichte Schärfe, durch das Lupinenjoghurt und Avocado sind sie herrlich saftig! Für die Käseliebhaber gibt es zwei davon mit veganem Schmelzgenuss, einfach köstlich! Passt perfekt für wenn die Grillsaison wieder beginnt.

 

 

Zutaten

 

Für den Teig:

 

1 leicht geh. EL FiberHUSK

2 leich geh. TL Xanthan

400 ml warmes Wasser

 

100 g Avocado (etwa 1/2)

50 g Lupinenjoghurt (vegan, Made with Luve)

1/2 Apfel, geschält, gerieben

2 EL Olivenöl, extra nativ

 

135 g Kastanienmehl (von Bauckhof)

65 g Tapiokastärke

250 g helle Universal-mehlmischung (freee by Doves Farm)

2 Päck. Weinstein-backpulver

 

10 g Salz

2 TL rote Jalapeños, getrocknet, geschnitten

1 TL grüne Jalapeños, getrocknet, geschnitten

 

Zum Formen und Wenden:

 

Etwas glutenfreies Mehl

 

Zum Bestreuen:

 

3-4 EL Veganer Schmelzgenuss (sojafrei, von Simply V)

 

 

Zubereitung

 

Bei glutenfreiem Gebäck mit FiberHUSK, Xantahan oder anderen Bindemitteln muss man etwas umdenken. Leider kann man herkömmliche Rezepte nicht einfach eins zu eins übernehmen, sondern muss die Zutaten angleichen, manches wegnehmen, etwas anderes dazu tun. Ich habe Euch dieses Experimentieren abgenommen und präsentiere Euch hier ein fertiges Rezept für schnelle Avocado Chili Baguettes ohne Hefe, etwa für abends, wenn es einmal besonders schnell gehen soll, aber doch frische Baguettes gewünscht werden

 

Das Kneten des Teiges geht so schnell, dass Du gleich zu Anfang den Ofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backtrennpapier vorbereiten solltest.

 

Messe oder wiege zuerst das FiberHUSK und Xanthan ab und fülle beides in eine Schüssel. Dann benötigst Du das Wasser, es kann gut warm sein. Messe es ebenfalls ab und rühre es (am besten mit einem Schneebesen) in das Pulver ein. Das Rühren ist hier sehr wichtig, damit sich keine Klümpchen bilden!

 

Als nächstes bereitest Du die "feuchten" Zuaten vor, zuerst benötigst Du eine halbe Avocado. Nimm sie aus der Schale und zerdrücke sie mit einer Gabel zu Mus.

 

Dazu kommt noch etwas veganer Joghurt, verrühre beides miteinander.

 

Nun kommt noch der Apfel an die Reihe, Du benötigst einen halben geschälten und entkernten Apfel, den Du fein reibst. Gib den geriebenen Apfel und das Avocado-Joghurt Mus in eine Rührschüssel.

 

Darauf kommt das FiberHUSK-Xanthan Gel, dann folgt das Salz, das Öl und die getrockneten Jalapeños.

 

Jetzt fehlen nur noch die Mehle und das Backpulver. Wiege sie gleich in die Schüssel ab und siebe das Backpulver, damit Du auf keinen Fall Klümpchen im Teig hast. Verrühre anschließend alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.

 

Siebe etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, gib den Teig darauf und teile ihn in vier gleichgroße Teile.

 

Forme die Teigstücke zu Rollen, lege sie auf das Backblech und schneide sie schräg ein.

 

Ich habe zwei Baguettes mit etwas veganem Schmelzgenuss bestreut.

 

Schiebe dann das Backblech in den vorgeheizten Ofen, in die zweite Schiene von unten. Reduziere die Temperatur dabei auf 220°C Ober- und Unterhitze.

 

Die Backzeit beträgt etwa 25 -35 Minuten (je nach Dicke) bei 220°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze.

 

Beobachte die Baguettes und reduziere die Temperatur eventuell aufs Ende der Backzeit hin auf 200°C. Ob die schnellen Avocado Chili Baguettes fertig sind kannst Du mit dem Klopftest ganz einfach prüfen.

 

Nimm die Baguettes aus dem Ofen wenn sie durch gebacken sind und lass sie auf einem Backgitter auskühlen. Sie bleiben herrlich saftig und schmecken leicht scharf, ich esse gerne etwas scharf und für mich waren sie genau richtig gewürzt.

 

Lass Deine Baguettes etwas abkühlen, bevor Du sie in Stücke reißt oder schneidest!

 

 

 

Rezept aus Hexenlabor

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 18, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved