Veganer und glutenfreier Mozzarella

March 29, 2019

 

Lena hat das Internet nach guten Rezepten für Mozzarella durchgeforscht, die auch mit ihrem günstigen Hochleistungsmixer funktionieren könnten. Leider fand sie kein Rezept, das ihr zu 100% zufrieden stellte, also beschloss sie sich, all diese Rezepte zu kombinieren. Der Mozzarella bekommt durch die gemahlenen Flohsamenschalen seine Konsistenz und die Cashews geben den käsigen Geschmack. Lena hat sich gezielt dagegen entschieden Hefeflocken zu verwenden, da sie ihr persönlich nicht so gut schmecken und sie zudem finde, dass „normaler“ Mozzarella nicht sonderlich käsig schmeckt. Das Rezept reicht für 2 vegane Mozzarellas und ist vegan (somit auch milchfrei, eifrei und laktosefrei) zuckerfrei, sojafrei ohne Nüsse (Cashewkerne gehören nicht zur Gattung der Nüsse) und natürlich glutenfrei.

 

 

Zutaten:

 

Ca. 80 Gramm Cashewkerne z.B. von Dm

200 Milliliter Reisdrink

2 Esslöffel Zitronensaft

2 gehäufte Esslöffel FiberHUSK

Etwas Wasser zum Anrühren der Flohsamenschalen

Salz

Einen Hochleistungsmixer (z. B. einen günstigen von Hyundai)

 

 

Zubereitung:

  1. Das Wichtigste bei der Zubereitung dieses veganen Mozzarellas ist Zeit. Die Cashewkerne müssen in einem hohen Gefäß (z.B. Mixbehälter von einem Pürierstab) in reichlich kaltes Wasser eingeweicht werden. Nun über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen.

  2. Die gemahlenen Flohsamenschalen mit genug Wasser verrühren. Dazu am Besten einen Schneebesen verwenden. Die Masse sollte leicht gelartig sein. Auch diese Masse muss über Nacht in den Kühlschrank.

  3. Am nächsten Tag das Einweichwasser der Cashews abgießen und diese zusammen mit dem FiberHUSK Gelee und den restlichen Zutaten in den Hochleistungsmixer geben. Wenige Minuten auf niedriger Stufe mixen. Die Masse sollte relativ zäh sein und eine weiße bis leicht gräuliche Farbe haben.

  4. Die Masse nun in zwei mit Wasser ausgespülte Glasschälchen geben und in den Kühlschrank stellen. Der vegane Mozzarella muss gut gekühlt sein, sonst zerfließt er beim Anschneiden.

 

Lenas war nach 4 Stunden noch etwas zu weich, nach 6 Stunden war die Konsistenz perfekt. Nun könnt ihr ihn vorsichtig aus der Schüssel lösen und anschneiden. Der vegane Mozzarella passt hervorragend zu Caprese Salat oder eignet sich zum Überbacken von Pizza.

 

 

 Das Rezept ist von Glutenfreefloraroses

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 18, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved