Zero Carb Keto Brot

November 13, 2018

 

Martin aus NeuroKeys hat es geschafft, ein Brot ohne Kohlenhydrate zu backen. Diesem als Eiweißbrotvariante mit weniger Fett. Ideal für die Tage an denen es etwas mehr Eiweiß sein darf. Zudem ist es frei von Soja, Leinsamen und Gluten, dass normalerweise in den Industriebroten verwendet wird.

 

 

Zutaten (für 1 Brot / 30 Scheiben):

 

160g Chiasamen

9g Trockenhefe (1 Päckchen)

100g Mandelmus

100g FiberHUSK

10g Guarkernmehl

300g Mandelmehl

900ml Wasser

1 TL Salz

 

 

Zubereitung:

 

1. Zuerst die Trockenhefe mit Chiasamen, Mandelmus und das Wasser in eine Schüssel geben. Dafür nehme ich lauwarmes Wasser, so können die Chiasamen schneller Ihre Bindekraft entwickeln und die Hefe hat es schon mal schön warm. Bevor wir den Chiabrei verwenden können, ruht er für 20 Minuten und wird alle 3-4 Minuten verrührt.

In der zwischen Zeit vermische ich alle restlichen Zutaten in einer anderen Schüssel.

2. Sobald die Chiasamen gut angedickt sind, kommen alle Bestandteile zusammen.

3. Nun heißt es kneten. Ich mache das mit meinen Händen und viel Liebe direkt in der Schüssel. Sobald der Teig homogen genug ist kommt er in meine 30 cm Brotbackform und darf der Teig für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen, damit die Hefe auch die letzten Kohlenhydrate „auffressen“ kann.

4. Anschließend geht alles bei 170°C für 90-120 Minuten bei Ober-/Unterhitze in den nicht vorgeheizten Ofen.

5. Sobald das Brot eine schöne Bräune hat, stelle ich den Ofen einfach aus und lasse es dort auskühlen. So wird die Kruste noch etwas krosser.

 

 

Das Rezept ist von NeuroKeys

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebte Rezepte

November 18, 2019

November 12, 2019

Please reload

Folgen Sie uns
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square

Kontakt

VERTRIEB D&AT

Trio Pharma ApS

Vermlandsgade 51

2300 Kopenhagen S

Dänemark

info@triopharma.dk

+45 31 65 07 40

    - Wir sprechen auch Deutsch

HERSTELLER

W. Ratje Frøskaller ApS

Industrigrenen 10

2635 Ishøj

Dänemark

Copyright © 2019 Trio Pharma ApS | All rights reserved